"Versammlung heißt nicht Zusammenziehen" - Dominique Barbier


Bei uns ist Vieles ein bisschen anders.

Seit 1969 gibt es die "Reitsportgemeinschaft Petersberg" auf dem Gelände der alten Domäne des Ortes Petersberg; eine Hofanlage, die einst den Mönchen des Klosters auf dem Petersberg zur Landwirtschaft und Versorgung diente. Während später einige Gebäude lediglich als Scheunen und Schafställe von benachbarten Betrieben genutzt und kaum gepflegt wurden, bemühte sich der Reitverein, die ihm von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Halle und den Stall so gut wie möglich zu erhalten. Die große Scheune, die damals zu einer Reithalle wurde, war in und um Halle eine der ersten Reithallen. Sie hat längst nicht die Maße moderner Reithallen, damals jedoch wurden darin Pferde in der Dressur bis zur Klasse S ausgebildet, und die Reiter des Vereins galten auf den Turnieren der Umgebung in der Dressur als Favoriten.

 

In den vergangenen 25 Jahren erlebte unser kleiner Verein viele Höhen und Tiefen, und mehr als einmal stand er vor dem finanziellen "Aus", da inzwischen die gesamte Hofanlage im Besitz eines Fördervereins ist, von dem nun die Gebäude gemietet werden. Die Konkurrenz benachbarter Betriebe mit modernen Reitanlagen kam erschwerend hinzu, unsere Anlage entspricht den heutigen Ansprüchen des modernen Reitsports bei weitem nicht. Dennoch fanden sich immer wieder Menschen mit ihren Pferden, oft angelockt durch die herrliche Landschaft um den Petersberg oder auch die niedrigen Kosten, die nach einigen Jahren des Kommen und Gehens eine Gemeinschaft wurden, und die, gerade weil es bei uns ein bisschen anders aussieht und auch zugeht, hier ihre Freizeit mit den Pferden und miteinander verbringen möchten.

 

 


” Wenn man das Pferd zu der Haltung bringt, die es selbst annimmt, wenn es schön sein will, so macht man, dass das Pferd des Reitens froh und prächtig, stolz und sehenswert erscheint.“ Xenophon