Wir verstehen uns als Freizeitreiter. Dennoch, oder gerade deshalb, ist uns bewusst, dass die Natur das Pferd nicht für das Reiten geschaffen hat. Von Natur aus ist ein Pferderücken nicht geeignet, Gewichte zu tragen. Wenn wir uns nun auf ein Pferd setzen mit der Behauptung, es zu lieben, so müssen wir uns doch bemühen, unser Pferd körperlich wie seelisch gesund zu erhalten. Das sind wir ihm schuldig, dafür sind wir verantwortlich! Also müssen wir uns informieren, welche körperlichen und seelischen Bedürfnisse unsere Lieblinge haben und wie wir diesen so gut wie möglich gerecht werden können, egal, ob wir nun im sportlichen Wettkampf oder einfach nur zum Vergnügen reiten. Wir alle möchten uns daher reiterlich ständig weiterbilden und verbessern, die meisten von uns schwerpunktmäßig in der Dressur, die wir als Möglichkeit sehen, unsere Pferde so zu schulen und zu trainieren, dass sie uns ohne gesundheitliche Nachteile tragen können. Ein Pferd, das sich leicht, entspannt und angenehm reiten lässt, macht Spaß und schont auch noch unsere menschliche Wirbelsäule. Dabei wollen wir aber nicht vergessen, dass nicht das Pferd für die Dressur, sondern die Dressur für das Pferd da ist!

 


"Was unter Zwang erreicht wurde, wurde ohne Verständnis erreicht und ist ebenso unschön wie das Peitschen oder Spornieren eines Tänzers." Xenophon


Natürlich brauchen wir alle hierfür Hilfe und praktische Anleitung, welche die etwas Erfahreneren von uns in regelmäßigen Lehrgängen von Frau Caroline Jordan erhalten. Das Gelernte, unsere Einstellung und unser Wissen versuchen wir, an unsere Kinder und Jugendlichen weiterzugeben. Für uns alle gilt: “ Der Weg ist das Ziel“. Egal, wie klein die Schritte sind, die uns mit unseren Pferden weiterbringen, wir freuen uns und haben sehr viel Spaß dabei!
Reiten ist für uns nicht nur ein Sport!  Dass „ viele Wege nach Rom führen“ ist sicherlich auch im Umgang mir Pferden wahr, solange man Grundsätzliches nicht in Frage stellt bzw. vergisst. Wir sind offen für Ideen, andere Reitweisen und Interessenschwerpunkte; und wir wollen uns diese Toleranz auf jeden Fall erhalten, ohne unsere Kritikfähigkeit dabei aufzugeben. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich mit dem Pferd zu beschäftigen. Unsere jährliche, kleine Weihnachtsvorführung und die Sommerfeste zeigen, wie man mit wenig Aufwand Phantasie, Musik, Schauspiel und Vielem mehr kreativ mit Pferden und Reiten verbinden kann. Langweilig wird es bei uns nie!