Wir für uns - Möglichkeiten und Grenzen

 

Der grundlegendste Unterschied unseres Vereins gegenüber Anderen besteht darin, dass der gesamte Reitbetrieb gemeinnützig arbeitet bzw. organisiert ist. Weder die Anlage noch die Vereinspferde sind in Privatbesitz. Der Verein hat Flächen und Gebäude gemietet und stellt diese, wie auch die Vereinspferde, den Mitgliedern möglichst kostengünstig zur Verfügung. Fast alle anfallenden Arbeiten werden ehrenamtlich und auf freiwilliger Basis erledigt.

 

Natürlich wollen wir die Anlage im Rahmen unserer Möglichkeiten pflegen und erweitern, es muss genügend Geld für eine artgerechte Pferdeversorgung vorhanden sein und als Verein haben wir Träume, Pläne und Ziele, die wir in kleinen Schritten zu erreichen versuchen. Immer wieder suchen wir gemeinsam nach kostengünstigen Wegen, bitten Mitglieder und Freunde bei notwendigen Arbeiten um Hilfe, um so auch Geld für die eine oder andere Neuanschaffung übrig zu haben. Diese gemeinsamen Überlegungen, Entscheidungen, auch Einschränkungen und manchmal Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gilt, schaffen unsere Gemeinschaft. Natürlich ist auch ein großes Maß an Toleranz und Geduld notwendig, nicht immer läuft alles reibungs – und spannungsfrei. Gerade die Grenzen, ob nun im wirtschaftlichen oder im persönlichen Bereich, fordern immer wieder unsere Kreativität, lassen Ideen entstehen und lehren uns „Team- Fähigkeit“.